Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2576-0808
Keine aussagekräftigere Vorhersage von PONV auf Basis polygener Risiko-Scores

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (Postoperative Nausea and Vomiting, PONV) treten bei bis zu 30% der chirurgischen Eingriffe auf und bleiben trotz Verbesserungen beim Screening der Patienten und Prophylaxe die häufigsten Nebenwirkungen einer Vollnarkose. PONV kann zu Verzögerungen bei der Entlassung, erhöhtem Ressourcenverbrauch und geringerer Patientenzufriedenheit führen. Da die Verfügbarkeit von genetischen Informationen bei chirurgischen Patienten zunimmt, könnte durch ein besseres Verständnis der genetischen Mechanismen von PONV der Genotyp in die Risikostratifizierung und Behandlung künftig miteinbezogen werden. Genomweite Assoziationsstudien für perioperative Phänotypen haben meist genetische Loci mit geringen Auswirkungen identifiziert, was zu Schwierigkeiten bei der Integration dieser Informationen mit Patienten- und operativen Faktoren führt, die häufig einen stärkeren Einfluss auf das Gesamtrisiko haben. Polygene Risikobewertungen aggregieren Assoziationen aus diesen Studien über Millionen genetischer Varianten, um eine Basisschätzung der genetischen Belastung eines Individuums für eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes Merkmal zu liefern.
Publication History
Article published online:
02 June 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany