Angewandte Nuklearmedizin 2025; 48(02): 76-88
DOI: 10.1055/a-2496-1539
Notfallmedizin
Übersicht

Endokrinologische Notfälle

Endocrinological emergencies
Markus Emmelheinz
1   Diabetes-Zentrum Düsseldorf, Düsseldorf
,
Michael Roden
2   Klinik für Endokrinologie und Diabetologie, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
3   Institut für Klinische Diabetologie, Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ), Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf
4   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD e.V.), München-Neuherberg
,
5   Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie, Franziskus-Hospital Harderberg, Niels-Stensen-Kliniken, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster, Georgsmarienhütte (Ringgold ID: RIN219505)
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Zusammenfassung

Endokrinologische Notfälle sind eher seltene, aber dann oft lebensbedrohliche Erkrankungen. Da die Symptome häufig unspezifisch sind, sind das frühzeitige Erkennen der bestehenden Beeinträchtigungen und die rechtzeitige Einleitung einer entsprechenden Therapie entscheidend für die Prognose des Erkrankten. Dieser Artikel gibt daher eine Übersicht über ausgewählte endokrinologische Notfälle [1].

Abstract

Endocrinological emergencies are rare, but often life-threatening diseases. As the symptoms are often unspecific, early recognition of the existing impairments and the timely initiation of appropriate treatment are crucial for the patient’s prognosis. This article therefore provides an overview of selected endocrinological emergencies.

Kernaussagen
  • Die Herausforderung in der Behandlung endokrinologischer Notfälle liegt darin, Symptome, klinische Zeichen und Laborwerte den einzelnen zugrunde liegenden Erkrankungen richtig zuzuordnen.

  • Nur das frühzeitige Erkennen der entsprechenden Krankheitsbilder erlaubt es, rechtzeitig eine adäquate Therapie einzuleiten.

  • Die Therapieziele bei der thyreotoxischen Krise basieren neben der intensivmedizinischen Überwachung auf einer Blockade der Schilddrüsenhormonsynthese und -sekretion, Blockade der Schilddrüsenhormonwirkung und der Behandlung der auslösenden Erkrankung.

  • Um eine mögliche Addison-Krise zu verhindern, sollte bei der Behandlung des Myxödemkomas vor Einleitung einer Schilddrüsenhormonsubstitution zunächst Hydrokortison verabreicht werden.

  • Die Therapieziele bei der hyperkalzämischen Krise umfassen Absenken des Kalziumspiegels, Ausgleich der Dehydratation und dadurch Steigerung der renalen Kalziumausscheidung sowie Verminderung der Osteoklasten-vermittelten Knochenresorption.



Publication History

Article published online:
28 May 2025

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